Der Anfang:

... es geschah einmal vor langer Zeit, als zu der bevorstehenden Jubiläumsfeier des Abtsteinacher Gesangvereins alle Ortsvereine einen Unterhaltungsbeitrag leisten sollten. Eine handvoll Tennisclub-Mitglieder hatte die Idee, bei der Veranstaltung Line Dance vorzuführen. Kurzerhand baten sie Reiner Bergold um Unterstützung und unter seiner Federführung studierten sie drei Tänze ein. Am "großen Tag" präsentierten sie stolz den "Wanderer", den "Electric Slide" und den "One Step Forward" dem staunenden Publikum und landeten damit einen vollen Erfolg.
Das Erlernen der Tänze hatte den Akteuren so viel Spaß gemacht, daß sie hinterher beschlossen auch weiterhin zusammen zu tanzen und zu trainieren. Und weil sie auch alle FCO-Mitglieder waren, wurde der Western-Tanz ganz einfach in den Fußballclub integriert. Die Abteilung Linedance war geboren!
So geschehen Anno 2000. 


 

Heute:       

... besteht unsere Line Dance-Gruppe aus ca. 15 Leuten. Wir tanzen alle nur zum Spaß, jeder so viel oder wenig, wie er persönlich mag, denn Line Dance ist unser Hobby mit dem wir unsere Freizeit bereichern und Geselligkeit und Toleranz werden bei uns groß geschrieben.
Da wir in "Lines", d.h. in Reihen neben- und hintereinander tanzen, ist ein Tanzpartner nicht erforderlich.
Wir lernen Tänze mit einfachen, mittel schwierigen und auch etwas anspruchsvolleren Choreografien.
Wir tanzen sowohl zu Country- als auch zu moderner Rock- und Popmusik und wissen die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Rhythmen wie z.B Cha Cha, Polka, Nightclub-Twostep etc. zu schätzen.
Gäste sind bei uns jederzeit willkommen.


 

 Unser Name:       

... nachdem wir 5 Jahre lang als "die Linedancer des FCO" umhergetingelt waren, wollten wir einen eigenen, "richtigen" Namen haben. Es wurden Vorschläge gesammelt, Diskussionen geführt und zum Schluss demokratisch abgestimmt.
Angelehnt an unseren Heimatort entschieden wir uns für "Dancing Ravens". In vielen Stadt- oder Ortsteilen ist es üblich, daß den Bewohnern Gegenstände oder Tierarten zugeordnet werden. Die Bürger von Ober-Abtsteinach werden als "Stoanischer Krabbe" bezeichnet. Das ist odenwälder Dialekt und bedeutet soviel wie "Abtsteinacher Raben".
Auf den ersten Blick scheint das eher erniedrigend zu sein, ist es doch allgemein üblich für Sportgruppen tolle Tiernamen wie "Adler" oder "Tiger" zu verwenden. Wenn man aber genauer hinsieht, kann man feststellen, daß der Name für uns doch nicht ganz unpassend ist:
Was sind Raben? Die elegantesten Flieger sind es wohl nicht, aber sie sind hartnäckig und schlau. Versuche einmal einen Raben von einem Acker zu vertreiben! Das schaffst Du nicht, Du kannst ihn höchstens erschießen!
Und wir? Na ja, die elegantesten Tänzer sind wir wohl nicht, aber versuche einmal einen "Raven" von der Tanzfläche zu vertreiben.....

 

Nach oben